Kontakt

MBR

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)

Chausseestraße 29   
D-10115 Berlin

Telefon: 030. 240 45 430
Fax: 030. 240 45 319
info@mbr-berlin.de
www.mbr-berlin.de

Impressum

Förderer

BMFSFJ

kompetent. für Demokratie

berlin intmig sw

BRfD_Button_web2.jpg

Projekte

Chronik

Rechte Gewalt

Berlin

Zur Chronik rechter Gewalt erstellt von ReachOut » mehr

Brandenburg

Zur Chronik der Opferperspektive e.V. » mehr

print

Protest gegen NPD-Aufmarsch in Neukölln am 23. August

Die Berliner NPD hat für den kommenden Samstag (23.08.) einen Aufmarsch gegen zwei geplante Hindu-Tempel in Neukölln angemeldet.
Um 13.00 Uhr werden die Rechtsextremen vom U-Bhf Blaschkoallee wahrscheinlich in südliche Richtung starten.

Zu Ihrer Information dokumentieren wir im Folgenden die bisher veröffentlichten Protestaufrufe und geplanten Gegenaktivitäten.


Aufruf der demokratischen Fraktionen der BVV Neukölln

Die demokratischen Fraktionen der BVV Neukölln rufen zum Protest gegen diesen NPD-Aufmarsch auf. Hier ihre gemeinsame Pressemitteilung:

20. August 2008 | Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von SPD, CDU, B90/Grüne, FDP, GRAUEN und LINKE

Demokraten verurteilen geplanten NPD Aufmarsch

Religionsfreiheit ist unantastbar

Zum geplanten Aufmarsch der NPD am 23. August 2008 erklären die in der BVV Neukölln vertretenen Fraktionen:

Der Aufmarsch ist ein Angriff gegen die Religionsfreiheit und gegen friedliebende Menschen in unserem Bezirk. Wir werden nicht zulassen, dass wenige ideologieverblendete Rechtsradikale unsere demokratischen Grundwerte antasten. Ob Kirchen, Moscheen oder Hindu-Tempel: Jeder hat das Recht auf die freie Ausübung von Religion sofern dies friedlich und im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung geschieht.

Die Mitglieder der NPD werfen mit dieser fremdenfeindlichen Aktion ein schlechtes Licht auf unseren Bezirk der für Weltoffenheit und Toleranz steht. Dieses braune Gedankengut passt nicht in unsere Gesellschaft und schon gar nicht nach Neukölln.

Wir werden gemeinsam am 23. August zeigen, dass die Demokraten die Mehrheit der Gesellschaft bilden und rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich engagiert gegen die NPD Provokation zu wenden.


Das Antifaschistische Bündnis Neukölln (ABN) ruft auf

Demonstration 23.08. um 12 Uhr, U-Bhf Blaschkoallee (U7)

Kundgebung 23.08. ab 14 Uhr, Britz Süd vor der Stadtbibliothek (Nähe U7: Britz Süd)


Weitere Informationen (Aufruf, Unterstützer/innen) finden Sie hier:

SPD Neukölln

DIE LINKE Neukölln

Bündnis 90/Die Grünen Neukölln

Presseartikel

Zum Pressespiegel über den Protest am 23.08.2008 in Neukölln