Kontakt

MBR

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)

Chausseestraße 29
D-10115 Berlin

Telefon: 030. 240 45 430
Fax: 030. 240 45 319
info@mbr-berlin.de
www.mbr-berlin.de

Impressum

Spendenkonto

Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V.

Onlinespende bei der BfS
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 100 205 00
Kontonr.: 321 96 01

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Extremismusklausel

Förderer

LOGO_IntMig.jpg

demokratie.vielfalt.respekt

Projekte

Chronik

Rechte Gewalt

Berlin

Zur Chronik rechter Gewalt erstellt von ReachOut » mehr

Brandenburg

Zur Chronik der Opferperspektive e.V. » mehr

print

1. Mai Nazifrei! – Bündnis gegen einen rechtsextremen Aufmarsch in Berlin

Unter dem Motto „1. Mai-Nazifrei“ hat sich ein breites demokratisches Bündnis verschiedener Parteien, Organisationen und zivilgesellschaftlicher Akteure gegründet. Ziel des Zusammenschlusses ist es, zu verhindern, dass Rechtsextreme mit einem bundesweiten Aufmarsch den 1. Mai 2010 in Berlin für ihre Zwecke vereinnahmen.

**

Foto: B. Glasser

Am 1. Mai 2010 soll in Berlin ein bundesweiter rechtsextremer Aufmarsch stattfinden. Unter dem kruden Titel „Unserem Volk eine Zukunft – Den bestehenden Verhältnissen den Kampf ansagen – Nationaler Sozialismus jetzt!“ wollen die Rechtsextremen an einem bislang noch geheim gehaltenem Ort demonstrieren.

Dagegen hat sich nun ein breites demokratisches Bündnis verschiedener Parteien, Organisationen und zivilgesellschaftlicher Akteure gegründet, das den Naziaufmarsch u.a. mit Massenblockaden verhindern möchte. Das Bündnis hat sich dazu auf einen so genannten Aktionskonsens geeinigt:

“Wir werden uns in Berlin durch Aktionen des Zivilen Ungehorsam mit Massenblockaden den Nazis entgegen stellen und sie stoppen. Dieses Ziel eint uns über alle sozialen, politischen oder kulturellen Unterschiede hinweg. Wir sind bunt und wir stellen uns den Nazis in den Weg. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen den Naziaufmarsch verhindern zu wollen.”

in dem Aufruf heißt es:“Egal wo die Nazis an dem Tag marschieren wollen, wir sind flexibel und werden sie daran hindern. Am 1. Mai in Berlin – Nazis gemeinsam blockieren!”

Aktuelle Informationen über die geplanten Gegenaktivitäten finden Sie hier: 1. Mai Nazifrei!