Kontakt

MBR

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)

Chausseestraße 29
D-10115 Berlin

Telefon: 030. 240 45 430
Fax: 030. 240 45 319
info@mbr-berlin.de
www.mbr-berlin.de

Impressum

Spendenkonto

Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V.

Onlinespende bei der BfS
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 100 205 00
Kontonr.: 321 96 01

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Extremismusklausel

Förderer

LOGO_IntMig.jpg

demokratie.vielfalt.respekt

Projekte

Chronik

Rechte Gewalt

Berlin

Zur Chronik rechter Gewalt erstellt von ReachOut » mehr

Brandenburg

Zur Chronik der Opferperspektive e.V. » mehr

print

Fortbildungsangebot in Lichtenberg

Wie umgehen mit rassistischen, antisemitischen und rechtsextremen Sprüchen?

Gesprächstechniken und Argumentationstraining

Rechte und rassistische Sprüche lösen oftmals Unsicherheiten über das “richtige” Verhalten aus. Wer ihnen wirksam begegnen will, sollte inhaltlich gewappnet sein, die Situation einschätzen können und sich seiner eigenen Möglichkeiten und Grenzen bewusst sein.

Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmenden werden rechtsextreme Sprüche bzw. Stammtischparolen entkräftet und Techniken für ein sinnvolles Argumentieren und Eingreifen vermittelt.

Situationsbezogen werden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten diskutiert und im Rollenspiel erprobt. Die Fortbildung will Handwerkszeug zum angemessenen Umgang zur Verfügung stellen und damit die Verhaltenssicherheit der Teilnehmer/innen stärken.

Inhalte der Fortbildung

  • Wie sind bestimmte Äußerungen einzuschätzen und wie könnte eine sinnvolle Gegenargumentation aussehen?
  • Entwicklung eigener Gesprächsstrategien: Wen kann/will ich mit meinen Argumenten erreichen und mit welchem Ziel?
  • Gegenargumente zu rechten und rassistischen Positionen (Diskussion anhand der Erfahrungen der Teilnehmenden)
  • Praktische Übungen anhand konkreter Situationen (Rollenspiel)

Termine

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10-13 Uhr
Referentinnen: Eva Prausner (Licht-Blicke), Annika Eckel (MBR)
Ort: Licht-Blicke (Ahrenshooper Straße 7, Hohenschönhausen)

Mittwoch, 9. Dezember, 17-20 Uhr
Referentinnen: Annika Eckel, Sabine Kritter (MBR)
Ort: Lichtenberger Kulturverein KULTSchule (Sewanstraße 43, Lichtenberg-Mitte)

Anmeldung

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR)
Chausseestraße 29, 10115 Berlin
Telefon 030. 240 45 430, Fax 030. 240 319
info@mbr-berlin.de

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Files:

Argumentationstraining_Liberg_MBR_Lichtblicke.pdf  [Fortbildungsangebot]  application/pdf  109 KB