Anti-racist exclusion clause

The ability to publicly inform about right-wing extremism, racism, and anti-Semitism and to decide on adequate strategies of counter-action constitutes an indispensable instrument of civic society. It is therefore all the more important to guarantee that this discussion can take place in a safe environment.

What was the issue?

The so-called strategy-of-speaking-out, or „Wortergreifungsstrategie“, has been part of the extreme right’s repertoire of action for more than a decade. NPD party officials, members of Kameradschaften, as well as autonomous nationalists try to take over discussions at public events. They aim to dominate the debate by contributing their point of view and hence influencing the direction of the discussion. This happens oftentimes at events in the field of right-wing extremism, but also at events concerning further sociopolitical topics. Again and again, public debates cannot be carried out at all, or only with disruptions, which makes the extreme right reach their goal of weakening the democratic civil society, if only temporarily.

To facilitate events without the participation of right-wing extremists, organizations like Friedrich Ebert Foundation (Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)) need adequate means. As many of their events are concerned with the topics of right-wing extremism, racism, and anti-Semitism, the question was raised how to effectively and distinctly deal with right-wing extremist, racist, and anti-Semitic articulations in the audience.

How could we help?

MBR conducted trainings with the staff where the strategy-of-speaking-out was discussed as well as possible general approaches for public debates. Guidelines were set up together which have since been implemented for all events. Counter-strategies to confront the strategy-of-speaking-out were tailored to FES’ situation. It was agreed that proper preparation constituted the most effective opportunity to inhibit strategies-of-speaking-out.

Furthermore, the installment of a clause was discussed to reach impact on numerous events in Berlin as well as nationwide. On the website as well as on invitations, FES now uses the following statement which was developed in 2005 by MBR in collaboration with lawyers and Kulturbüro Sachsen:

The host organization reserves their right to exercise property rights and exclude persons from the event who are members of parties or organizations of the extreme right, who are attached to right-wing extremist scenes or have in the past made racist, nationalist, anti-Semitic, or further inhumane statements.

Once the exclusion according to paragraph 6 of the law concerning assemblies is announced in all public invitations and other means of communication, the leadership of the assembly has the right to exclude said persons to attend the event and is able to enforce the exclusion with the help of the police, if needed.

What did we achieve?

The exclusion clause does not guarantee absolute safety. However, experience shows that right-wing extremists are more liekly to refrain from attending events which are announced using the exclusion clause, as they most likely will not be permitted to attend. Furthermore, the host organization signals their preparation that right-wing extremists might attend, who in turn lose the moment of surprise which is typically working in their favour. The implementation of the clause thus shows success and raises probability of an event without disturbance. The employment of the clause is just as important as the proper preparation to the potential attendance and disturbance of and by right-wing extremists. Our brochure offers advice and checklists (German only): „Wir lassen uns das Wort nicht nehmen – Empfehlungen zum Umgang mit rechtsextremen Besucher/innen bei Veranstaltungen“.

What’s next?

The exclusion of right-wing extremists is not undemocratic, but allows everybody who feels threatened by the presence of right-wing extremists to attend events without fear and to openly participate in discussion. It prevents right-wing extremists from publicly staging and spreading their anti-democratic and inhumane views.

Even if the exclusion clause is employed by several actors, it is not yet standard practice. That is why MBR continues to offer counseling and trainings for the successful preparation and realization of events, discussions and panels, covering organizational as well as legal questions.

nach oben

Antirassistische Ausschlussklausel

Öffentlich über Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus aufzuklären und sich auf Veranstaltungen über geeignete Handlungsstrategien auszutauschen, stellt für die Zivilgesellschaft ein unerlässliches Instrument dar. Umso wichtiger ist es, diese Diskussionen in einem geschützten Rahmen führen zu können.

Was war das Problem?

Die sogenannte „Wortergreifungsstrategie“ gehört seit über zehn Jahren zum Aktionsrepertoire der Rechtsextremen. NPD-Parteifunktionäre, aber auch Mitglieder von Kameradschaften oder Autonome Nationalisten versuchen sich auf öffentlichen Veranstaltungen in Szene zu setzen. Sie streben an, die Meinungsführerschaft in der Diskussion durch eigene Wortbeiträge zu erlangen und den Verlauf der Veranstaltung zu beeinflussen. Nicht selten sind Veranstaltungen zum Themenfeld Rechtsextremismus betroffen, aber auch Veranstaltungen zu anderen gesellschaftspolitischen Themen werden aufgesucht. In regelmäßigen Abständen können daher öffentliche Veranstaltungen nicht oder nur unter Störungen durchgeführt werden, womit die Rechtsextremen ihr Ziel der Schwächung der demokratischen Zivilgesellschaft zumindest temporär erreichen.

Um zu ermöglichen, dass Veranstaltungen ohne die Anwesenheit Rechtsextremer stattfinden können, brauchen Organisationen wie etwa die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) geeignete Instrumente. Da viele der Veranstaltungen dort die Themen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus behandeln, stellte sich auch für die FES die Frage nach einem deutlichen und sicheren Umgang mit rechtsextremen, rassistischen und antisemitischen Äußerungen, bzw. Aktivitäten aus dem Publikum.

Wie konnten wir helfen?

Die MBR hat mit den Verantwortlichen gemeinsam Fortbildungen durchgeführt. Dort wurde die Wortergreifungsstrategie der Rechtsextremen genauso thematisiert wie ein mögliches Vorgehen bei öffentlichen Diskussionen. Die Anwesenden haben sich gemeinsam auf Regeln geeinigt, die seither auf Veranstaltungen der FES gelten sollen. Im Dialog wurden Strategien zum Umgang mit Wortergreifung auf die Situation der FES angepasst. Einig waren sich die Anwesenden, dass eine gute Vorbereitung die einzige Chance ist, die Wortergreifung zu verhindern.

Ebenso wurde der Einsatz der Klausel diskutiert, die bei zahlreichen Veranstaltungen in Berlin und bundesweit zum Einsatz kommt. Sowohl auf der Homepage als auch auf den Einladungen verwendet die FES seither folgenden Satz, der 2005 von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) gemeinsam mit dem Kulturbüro Sachsen und Anwält/innen entwickelt wurde:

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Ist der Ausschluss nach Paragraph 6 des Versammlungsgesetzes in allen öffentlichen Einladungen und Werbemaßnahmen angekündigt, kann die Versammlungsleitung den ausgeschlossenen Personen verweigern, an der Veranstaltung teilzunehmen und den Ausschluss nötigenfalls mit Hilfe der Polizei durchsetzen.

Was haben wir erreicht?

Eine absolute Sicherheit bietet die Anwendung der Ausschlussklausel zwar nicht. Allerdings zeigt die Erfahrung durchaus, dass die Rechtsextremen auf den Besuch von Veranstaltungen mit Ausschlusssatz in der Ankündigung eher verzichten, da ihnen der Besuch der Veranstaltung sehr wahrscheinlich verwehrt wird. Zudem machen die Veranstalter/innen deutlich, dass sie sich auf ein Erscheinen der Rechtsextremen vorbereitet haben, die damit das Überraschungsmoment nicht mehr auf ihrer Seite haben. Die Anwendung der Klausel zeigt also Erfolg und erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine störungsfreie Veranstaltung durchführen zu können. Ebenso wichtig wie die Anwendung der Klausel ist die gute Vorbereitung auf die mögliche Anwesenheit und Störungen von Rechtsextremen. Zahlreiche Hinweise und Checklisten finden sich in der Broschüre der MBR „Wir lassen uns das Wort nicht nehmen – Empfehlungen zum Umgang mit rechtsextremen Besucher/innen bei Veranstaltungen“.

Wie geht es weiter?

Der Ausschluss von Rechtsextremen ist nicht undemokratisch, sondern ermöglicht all denen, die sich durch die Präsenz von Rechtsextremen bedroht fühlen, angstfrei an einer Veranstaltung teilzunehmen und offen diskutieren zu können. Man verhindert zudem, dass sich die Rechtsextremen öffentlich inszenieren und dabei ihre antidemokratischen und menschenverachtenden Positionen verbreiten können.

Auch wenn es bei diversen Akteuren bereits zum Standard gehört, setzen bei weitem noch nicht alle Veranstalter/innen die Klausel ein. Daher bietet die MBR weiterhin Beratungen und Fortbildungen zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Diskussionen und Podien an, sowohl hinsichtlich rechtlicher als auch organisatorischer Fragen.