Protest against “Thor Steinar” retail stores

The controversial fashion brand Thor Steinar is omnipresent in right-wing extremist scenes. There is no right-wing extremist parade where not dozens of the brand’s sweaters and jackets could be seen. Almost all Nazi-mail-order services have Thor Steinar clothing in stock.

What was the issue?

Stores which sell Thor Steinar clothing exclusively have been around in Berlin since 2005. Just as long, civil society has reacted with anti-fascist resistance to them.

After the first Thor Steinar retail store had to close down in the Berliner Carré mall, it re-opened a few hundred metres away on Rosa-Luxemburg-Straße. The store there lasted two years and closed down in October 2010. A year later, a Thor Steinar branch opened on Berliner Allee in the district of Pankow-Weißensee, which is presently still in business. In February 2009, a further branch moved to Petersburger Straße in the district of Friedrichshain, which still exists, too.

For the Thor Steinar brand, stores like these are strategically relevant, not so much to increase profits, but to achieve an effect of normalization as National Socialist, racial and colonialist symbols and ideas become part of the city’s landscape and thus the public.

How could we help?

MBR supported and counselled initiatives, businesses, artists, and engaged citizens in each of the cases. The diverse engagement included manifestations and rallies as well as events, discussion panels, artist action groups designing containers in parking lots to raise awareness, and many further initiatives.

MBR was able to put in touch the diverse actors from the district’s as well as the county’s parliaments, contributed their assessment of design and impact of Thor Steinar, and just as well counselled landlords of retail store property in judicial procedures.

MBR arranged for the district’s mayor of Mitte, Bezirksbürgermeister Christian Hanke (SPD), the Initiative gegen den Thor-Steinar-Laden, and the representatives of the administration to carry out round-table meetings. This enabled direct and effective communication and a joint plan of action, which also made the more unconventional forms of protest possible, such as the artistically designed containers in front of the store to raise awareness.

What did we achieve and what’s next?

Thanks to the diverse engagement of initiatives, administration, business owners, and politicians, the Thor Steinar retail stores in the Berliner Carré mall as well as on Rosa-Luxemburg-Straße had to close down. The dispute about the two stores in Weißensee and Friedrichshain continues. In both districts, citizens and anti-fascists, and politicians of different parties engage in initiatives with the goal that there will be no more Thor Steinar stores in Berlin.

nach oben

Protest gegen Thor Steinar-Läden

Die umstrittene Modemarke Thor Steinar ist in der rechtsextreme Szene überall zu finden. Es gibt keinen rechtsextremen Aufmarsch, bei dem nicht dutzende Jacken und Pullover der Marke zu sehen sind. Fast jeder Nazi-Versand hat die Kleidung im Sortiment.

Was war das Problem?

Seit 2005 gab und gibt es Läden in Berlin, die ausschließlich Thor-Steinar-Kleidung verkaufen. Ebenso lange gibt es antifaschistischen, zivilgesellschaftlichen Widerstand dagegen.

Nachdem 2008 der erste Berliner Thor-Steinar-Laden im Berliner Carré schließen musste, öffnete dieser seine Türen nur wenige hundert Meter weiter in der Rosa-Luxemburg-Straße. Dort bestand das Geschäft zwei Jahre, bis es im Oktober 2010 schloss. Ein Jahr später eröffnete jedoch eine Thor-Steinar Filiale gleichen Namens in der Berliner Allee in Pankow-Weißensee, die bis heute geöffnet ist. Bereits im Februar 2009 zog zudem ein Thor-Steinar-Geschäft in der Friedrichshainer Petersburger Straße ein. Auch dieses Geschäft existiert noch immer.

Für Thor Steinar sind derartige Ladengeschäfte strategisch bedeutsam. Das Kalkül liegt weniger im Umsatz, als in dem Normalisierungseffekt, der durch die Präsenz nationalsozialistischer, völkischer und kolonialistischer Symbole und Inhalte in der Öffentlichkeit erzielt werden soll.

Wie konnten wir helfen?

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus beriet und unterstützte Initiativen, Gewerbetreibende, Künstler/Innen und engagierte Bürger/Innen in jedem dieser Fälle. Das vielfältige Engagement umfasste neben Kundgebungen und Demonstrationen auch Veranstaltungen, Diskussionsrunden, künstlerischen Aktionen wie die Gestaltung von Containern und vieles mehr.

Die MBR konnte in diesen Fällen verschiedene Akteure aus Bezirks- und Landespolitik miteinander vernetzen, steuerte Einschätzungen zu Design und Wirkung von Thor Steinar bei und beriet auch Vermieter im rechtlichen Vorgehen.

Durch Vermittlung der MBR gelang es beispielsweise in Mitte, den Bezirksbürgermeister Christian Hanke (SPD), die Initiative gegen den Thor-Steinar-Laden, und Vertreter/innen der Verwaltung an einen Tisch zu bringen. Dadurch entstanden kurze Kommunikationswege und ein gemeinsames Vorgehen auf Augenhöhe, was die Umsetzung auch von unkonventionellen Protestformen wie die von Künstler/innen gestalteten Protest-Container vor dem Laden ermöglichte.

Was wurde erreicht und wie geht es weiter?

Dank des vielseitigen Engagements von Initiativen, Verwaltung, Geschäftsleuten und Politiker/innen mussten sowohl der Thor-Steinar-Laden im Berliner Carré als auch der in der Rosa-Luxemburg-Straße schließen. Die Auseinandersetzungen um die beiden Geschäfte in Weißensee und Friedrichshain dauern an. In beiden Bezirken engagieren sich Bürger/innen und Antifaschist/innen sowie Politiker/innen verschiedener Parteien in Initiativen, die daran arbeiten, dass es in Berlin bald gar keine Thor-Steinar-Läden gibt.