Dealing with right-wing extremist infrastructure

A major part of right-wing extremist scenes is located beyond formal right-wing extremist organizations and parties. Regular bar nights, tattoo studios, band rehearsal spaces and concert venues, stores and snack bars are vital components of structures and subcultures which are right-wing extremist or oriented towards it.

As those spaces function as meeting places for right-wing extremist scenes, they contribute to the formation of social spaces in which right-wing extremist structures can be established; which has an influence on the transformation of social space, as central activists of those scenes live there, stores and bars are frequented by right-wing extremists, the behavior in elections changes, etc. A subtle change towards a dominance of a right-wing extremist lifestyle (clothing, music, speech, behavior) occurs.

The establishment of meeting points can occur spontaneously and seemingly by chance, or it can be the result of the right-wing extremists scene’s strategy of taking space. The aim of this strategy is to expand new spaces to dwell and act by an initially unobtrusive behaviour.

Contrary to temporary meeting places, which sometimes depend on the seasons, as in parks or public spaces, bars, stores, and tatoo studios present a stable basis. They are hence more important to the functioning and expansion of right-wing extremist structures. These places constitute the continuation of the right-wing extremist scene via their personal, financial, and organizational manner.

It is important in dealing with right-wing extremist infrastructure to acknowledge the importance of the municipalities, and thus the importance of political means of action on the communal level. Three steps are vital to a decided counter action.

  1. First, possibilities and means of action in dealing with right-wing extremist infrastructure have to be known.
  2. Second, it needs to be asked how these possibilities and means of action can be mobilized and effectively brought into action.
  3. Third, a (re)vitalization and occupation of communal spaces in a democratic manner has to be an essential goal.

The two most central actors are the civic society in all its forms as well as the communal politicians and administration.

Strategies of action in dealing with right-wing extremist infrastructure on the communal level

Faced with the nation-wide increasing establishment of Thor Steinar clothing stores as well as right-wing extremist infrastructure in public space, MBR has been collaborating with engaged individuals in several districts in Berlin to develop effective strategies of action for years.

The experience of MBR shows that it is on the communal level where the success or failure of right-wing extremist’s strategies of taking space is decided. A concerted collaboration of real-estate owners, civic society, and politicians and administration as well as a decided alienation of these democratic forces towards the right-wing extremist scenes proof to be important criteria for success.

Spaces of action of right-wing extremists can be diminished when real-estate owners and landlords exhaust all judicial possibilities available. The termination of a lease, the eviction, for example for fraud regarding the range of product offered, can be important steps of action. Judicial disputes however are oftentimes time-consuming, not always guarantee immediate success, and should thus not replace the political debate. Another possibility are pre-emptive means of action in leasing contracts. An area-wide agreement to bind commercial renters to refrain from selling goods associated publicly with right=wing extrmist scenes presents such a possibility.

The same holds true for renters of bars, where events with right-wing extremist, racist, or anti-Semitic content are prohibited. Thus, right-wing extremist can be prevented from holding regular bar nights. Politicians and administration should work towards establishing this as the common practice Berlin-wide.

In this process, politicians and administration can set signals and encourage citizens to take a firm stand. Politicians and administration can address letters to real-estate owners and landlords, invite to round table discussions on the topic, take patronage for celebrations and events and thus support projects of civic society in a non-buereaucratic manner.

Furthermore, with regards to protecting potential victims of violence, it is recommended to involve the police in communicating specific local issues, which can lead to practical agreements of security.

Last but not least, actors of civic society on site motivate to become engaged and raise awareness on the topic with public protest such as demonstrations, information containers, or by distributing brochures. The engagement of civic society can thus become an essential tool in the democratic occupation of public social space.

Information material such as a model leasing contract Muster-Raumnutzungsvertrag zur Anmietung privater oder öffentlich-rechtlicher Räume (German only) and specific agreements for commercial leasing or rental contracts spezielle Klauseln für Gewerbemietverträge (German only).

Further reading material (German only)

Hintergrundpapier: Rechtsextreme Erlebniswelten und Infrastruktur in Berlin. Kommunale Handlungsstrategien im Umgang mit rechtsextremen Raumgreifungsstrategien

Hintergrundpapier: Handlungs-Räume. Kommunale Handlungsstrategien im Umgang mit rechtsextremen Anmietungsversuchen öffentlich-rechtlicher Räume

Umgang mit rechtsextremer Infrastruktur

Ein Großteil der rechtsextremen Szene liegt jenseits rechtsextremer Organisationen oder Parteien. Kneipenabende, Tattoostudios, Bandproberäume und Konzerte, Geschäfte und Imbisse sind wichtige Bestandteile rechtsextrem(orientiert)er Strukturen und (Sub-)Kultur.

In ihrer Funktion als Anlauf- und Treffpunkte für die rechtsextreme Szene tragen sie wesentlich zur Herausbildung von Orten bei, an denen sich rechtsextreme Strukturen etablieren können. Wo das gelingt und/oder bestehende Strukturen mitgenutzt werden, verändert sich auch der Sozialraum: Wichtige Aktivist/innen der Szene wohnen hier, es gibt Kneipen und Geschäfte, die von Rechtsextremen besucht werden, das Wahlverhalten ändert sich, usw. So kommt es auf schleichende Weise zur Dominanz eines rechtsextremen Lifestyles (Kleidung, Musik, Sprüche, Haltungen).

Die Etablierung von Treffpunkten kann sich spontan und eher zufällig ergeben oder Ergebnis der Raumgreifungsstrategie der rechtsextremen Szene sein. Ziel dieser Strategie ist es, sich in gewöhnlichen Sozialräumen zunächst als scheinbar normale Klientel zu verankern, um darüber neue Wohn- und Aktionsräume für die Szene zu erschließen.

Im Gegensatz zu temporären, teilweise jahreszeitlich bedingten Treffpunkten, etwa in Parks oder auf öffentlichen Plätzen, bieten Kneipen, Läden, Tattoostudios eine dauerhafte Basis. Sie sind daher für das Funktionieren und die Ausweitung rechtsextremer Strukturen ungleich wichtiger. Sie sind diejenigen Orte, die auf personelle, materielle, finanzielle und organisatorische Weise den Fortbestand der rechtsextremen Szene sichern.

Wichtig für den Umgang mit rechtsextremer Infrastruktur ist vor allem, die Bedeutung der Kommune für den Rechtsextremismus überhaupt als solche zu erkennen – und damit auch die Bedeutung des eigenen kommunalpolitischen Handelns. Für das entschlossene Entgegentreten sind drei Schritte notwendig.

  1. Als erstes geht es darum, die Möglichkeiten und die Mittel in der Auseinandersetzung mit rechtsextremer Infrastruktur zu kennen.
  2. Zweitens stellt sich die Frage, wie diese Möglichkeiten und Mittel aktiviert, mobilisiert und gezielt eingesetzt werden können.
  3. Und drittens muss es darum gehen, kommunale Räume demokratisch-zivilgesellschaftlich zu besetzen und (wieder) zu beleben.

Die beiden wichtigsten Akteure dafür sind die Zivilgesellschaft in all ihren Formen sowie die Kommunalpolitik und -verwaltung.

Kommunale Handlungsstrategien im Umgang mit rechtsextremer Infrastruktur

Angesichts der bundesweit zunehmenden Etablierung von Thor Steinar-Läden sowie rechtsextremer Infrastruktur im öffentlichen Raum arbeitet die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus seit Jahren mit engagierten Menschen in den verschiedenen Bezirken Berlins an wirksamen Handlungsstrategien.

Die Erfahrungen der MBR zeigen: Über das Gelingen oder Scheitern rechtsextremer aumgreifungsstrategien wird vor allem in den Kommunen entschieden. Ein enges Zusammenwirken von Hauseigentümer/innen oder Vermieter/innen, Zivilgesellschaft und Politik/Verwaltung sowie eine strikte Abgrenzung dieser demokratischen Kräfte gegenüber der rechtsextremen Szene sind dafür wichtige Erfolgskriterien.

Handlungsräume von Rechtsextremen lassen sich dadurch einschränken, dass Hauseigentümer/innen oder Vermieter/innen alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen, die ihnen zur Verfügung stehen. Kündigungen und Räumungsklagen – z.B. wegen “arglistiger Täuschung” bezüglich des angebotenen Sortiments – können dabei wichtige Handlungsschritte sein. Juristische Auseinandersetzungen sind jedoch oft sehr langwierig, nicht immer von unmittelbarem Erfolg gekrönt und können deshalb die politische Auseinandersetzung nur ergänzen, nicht ersetzen. Auch sollten auf mietrechtlicher Ebene präventive Maßnahmen ausgelotet werden. Eine Möglichkeit, die Ansiedlung rechtsextremer Infrastruktur bereits im Vorfeld zu erschweren, liegt in der flächendeckenden Aufnahme von speziellen Klauseln für Gewerbemietverträge, durch die sich Mieter/innen von Ladenflächen dazu verpflichten, im Laden keine Produkte, Modemarken oder Accessoires zu verkaufen, die in der Öffentlichkeit mit einem Bezug zur rechtsextremen Szene wahrgenommen werden.

Auch für Kneipenbetreiber/innen und Wirt/innen empfiehlt sich die Anwendung von Mietverträgen, die die Durchführung von Veranstaltungen mit rechtsextremen, rassistischen oder antisemitischen Inhalten untersagen. Somit kann verhindert werden, dass Rechtsextreme z.B. Stammtische abhalten. Politik und Verwaltung sollten darauf hinarbeiten, dass dies in Berlin gängige (Vermietungs-)Praxis wird.

Für diesen Prozess können Politik und Verwaltung Impulse setzen und Bürger/innen durch eine eindeutige Positionierung zum Engagement ermutigen. Politik und Verwaltung können Briefe an Hauseigentümer/innen verfassen, Runde Tische zum Thema einberufen, Schirmherrschaften für Feste oder Veranstaltungen übernehmen und unbürokratisch zivilgesellschaftliche Projekte unterstützen.

Zudem empfiehlt es sich im Hinblick auf den Schutz von potenziellen Opfern von Gewalt, Gespräche zu Problemlagen im Kiez mit der Polizei zu führen, aus denen konkrete Sicherheitsvereinbarungen resultieren können.

Nicht zuletzt sind es zivilgesellschaftliche Akteur/innen vor Ort, die durch öffentlichen Protest wie Demonstrationen, Informationscontainer oder Flugblatt-Aktionen Anwohner/innen für das Thema sensibilisieren und zur Beteiligung vor Ort motivieren. Zivilgesellschaftliches Engagement kann somit entscheidend zur demokratischen Besetzung des Sozialraums beitragen.

Materialien wie ein Muster-Raumnutzungsvertrag zur Anmietung privater oder öffentlich-rechtlicher Räume sowie spezielle Klauseln für Gewerbemietverträge können bei der MBR angefordert werden.

Material der MBR

Eine Materialsammlung aller Broschüren zum Thema Anietungsversuche finden Sie hier.

Hintergrundpapier: Rechtsextreme Erlebniswelten und Infrastruktur in Berlin. Kommunale Handlungsstrategien im Umgang mit rechtsextremen Raumgreifungsstrategien

Hintergrundpapier: Handlungs-Räume. Kommunale Handlungsstrategien im Umgang mit rechtsextremen Anmietungsversuchen öffentlich-rechtlicher Räume