Our team

Our team consists of ten colleagues working full time as well as part-time. with backgrounds in Unser Team besteht aus zehn Kolleg/innen mit Teil- und Vollzeitstellen. Darunter befinden sich examinierte Lehramtskräfte, (Sozial-)Pädagog/innen, Politolog/innen, Sozialwissenschaftler/innen sowie Kolleg/innen mit Praxiserfahrungen in der außerschulischen und gewerkschaftlichen politischen Bildung.

In compiling the team, attention was given to accommodate complementary profiles of education and experience, to make sure the necessary broad requirements of competences and qualifications can be provided. MBR is able to face the numerous and diverse challenges of urban space methodically as well as content-wise.

Counsellors at MBR work in teams of two by default. The Berlin districts are divided amongst a team of two respectively. In complex cases, a format of colleague-to-colleague counselling is employed within the team where all staff collaborate to analyse the respective case and find solutions.

MBR is in close contact with counselling services from other federated states of the FRG. In addition to existing approaches, new concepts are developed together and applied to the communal context.

If you need support, please contact us at info@mbr-berlin.de oder or give us a call: 030 817 985 810. You decide where to meet. As a mobile counselling service, we are happy to come visit you.

Unser Team

Unser Team besteht aus zwölf Kolleg/innen mit Teil- und Vollzeitstellen. Darunter befinden sich examinierte Lehramtskräfte, (Sozial-)Pädagog/innen, Politolog/innen, Sozialwissenschaftler/innen sowie Kolleg/innen mit Praxiserfahrungen in der außerschulischen und gewerkschaftlichen politischen Bildung.

Bei der Zusammenstellung des Teams wurden bewusst komplementäre Bildungs- und Erfahrungsprofile gewählt, um so den notwendig breiten Kompetenzen und Qualifikationen zu entsprechen. So ist die MBR Inhaltlich und methodisch den zahlreichen und vielfältigen Herausforderungen des urbanen Raums gewachsen.

Die Berater/innen der MBR arbeiten stets im Zweier-Team. Auch die Berliner Bezirke sind jeweils auf zwei Kolleg/innen aufgeteilt. Bei schwierigen Beratungsfällen greift die sogenannte kollegiale Beratung, bei der alle Mitarbeiter/innen den Konflikt des Beratungsnehmers gemeinsam analysieren und nach Lösungen suchen.

Die MBR steht jederzeit im engen fachlichen Austausch mit Beratungsstellen aus anderen Bundesländern. Neben der Einbeziehung vorhandener Ansätze aus den unterschiedlichen Fachgebieten, werden so auch gemeinsam neue Konzepte entwickelt und im kommunalen Kontext angewendet.

Wenn sie Hilfe brauchen, können sie per E-Mail oder telefonisch (030 817 985 810) Kontakt mit uns aufnehmen. Wo wir uns treffen, entscheiden Sie. Als Mobile Beratung kommen wir gerne zu Ihnen.