Impressum
& Datenschutz

Impressum

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) ist ein Projekt des Vereins für Demokratische Kultur in Berlin – Initiative für urbane Demokratieentwicklung e.V. (VDK)
Vereinsregister Amtsgericht Charlottenburg, VR 22906
Gleimstraße 31 | 10437 Berlin
Postfach 670 108 | 10207 Berlin

Kontakt

Mail: info@mbr-berlin.de | presse@mbr-berlin.de
Telefon: 030 817 985 810 | Fax: 030 817 985 829
PGP-Schlüssel für sichere Kommunikation: hier
PGP-Fingerprint: 88AA F54D 45FF 6848 CC56 7D8F BBCD 1D13 1D0E FC78

Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Bianca Klose, Geschäftsführerin des VDK e.V.

Förderung

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie.Vielfalt.Respekt. In Berlin – Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung sowie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Datenschutzerklärung

Stand: 15.03.2021

Einleitung

Diese Erklärung informiert Sie über den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beim Aufruf der Internetseiten der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) sowie bei der Bestellung von Informationsmaterial (Publikationen), der E-Mail-Kommunikation, des Besuchs unserer Social-Media-Angebote, einer Online-Spende und der Nutzung der auf dieser Internetseiten eingebundenen Medien-Plugins. Im Rahmen unserer Beratungsleistungen kommt es zudem regelmäßig zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten um ggfs. mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und um Ihre Fragen hinreichend bearbeiten und beantworten zu können.
Kommt ein Beratungsverhältnis zustande, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen des Beratungsverhältnisses auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Absatz 1 Lit. b DSGVO zur Anbahnung und Durchführung des Beratungsvertrages oder mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Absatz 1 Lit. a DSGVO.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber bestimmten Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gesperrt, anonymisiert oder gelöscht.

Hinweise zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. (VDK)
Gleimstraße 31, 10437 Berlin
Telefon: 030 817 98 58 10
Fax: 030 817 98 58 29
E-Mail: info@vdk-berlin.de

Geschäftsführung: Bianca Klose
Vereinsregister: Eingetragen in das Vereinsregister des Amtgerichts Charlottenburg, VR 22906
Den Datenschutzbeauftragten des VDK erreichen Sie über: datenschutz@vdk-berlin.de

E-Mail-Kommunikation

Die MBR ist per E-Mail erreichbar. Dennoch ist eine Datenübertragung per E-Mail derzeit unsicher und daher vor allem für allgemeine Anfragen geeignet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf diesem Wege übermittelte Daten von Unbefugten gelesen, kopiert, verändert oder gelöscht werden.
Die von Ihnen im Rahmen der E-Mail-Kommunikation angegebenen personenbezogenen Daten speichern und verwenden wir ausschließlich zur Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen.

Sie können uns Ihre Daten auch verschlüsselt übertragen. Wir antworten per E-Mail, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse eingetragen haben.
PGP-Schlüssel für sichere Kommunikation: hier
PGP-Fingerprint: 88AA F54D 45FF 6848 CC56 7D8F BBCD 1D13 1D0E FC78

Erfassung allgemeiner Informationen

Um einen reibungslosen und stabilen Betrieb der zur Verfügung gestellten Services zu gewährleisten, Unregelmäßigkeiten und Fehler zu erkennen sowie aus Sicherheitsgründen, etwa um missbräuchlichem Zugang durch unbefugte Dritte vorzubeugen und gegebenenfalls abzuwehren, werden beim Zugriff auf unsere Internetseite die Verbindungen zu den Servern in sogenannten Logdateien protokolliert und für eine gewisse Zeit vorgehalten.

Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO, das berechtigte Interesse folgt aus den genannten Gründen und ein überwiegendes schutzwürdiges, entgegenstehendes Interesse der Betroffenen ist vorliegend nicht ersichtlich.

Folgende Informationen werden bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • Webserver: Hostname / IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners. Die Vorhaltezeit beträgt 7-8 Tage. Zugriff auf diesen Daten haben die Systemadministrator_innen und Verantwortliche.
  • Mailserver SMTP der Absender_innen, Empfänger und Größe einer empfangenen oder versendeten E-Mail, Hostname / IP-Adresse des verbundenen Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Die Vorhaltezeit beträgt 4-5 Wochen. Zugriff auf diese Daten haben Systemadministrator_innen.
  • Mailserver POP3 / IMAP: Accountname (E-Mail-Adresse) des sich verbindenden Accounts, Hostname / IP-Adresse des verbundenen Rechners, Datum und Uhrzeit der Verbindung. Die Vorhaltezeit beträgt 7-8 Tage. Zugriff auf diese Daten haben Systemadministrator_innen.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Onlineangebote auf Social-Media-Plattformen

Wir bieten auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Kanäle an, über die Sie Informationen erhalten und mit uns in Kontakt treten können.
Auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die jeweiligen Plattformbetreibenden haben wir keinen Einfluss.
In der Regel werden beim Besuch unserer Social-Media-Kanäle von den Plattformbetreibenden Cookies in Ihrem Browser gespeichert, in denen Ihr Nutzungsverhalten bzw. Ihre Interessen zu Marktforschungs- und Werbezwecken gespeichert werden. Die so – meist geräteübergreifend – gewonnenen Nutzungsprofile verwenden die Plattformbetreibenden, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Von der Datenverarbeitung können auch Personen betroffen sein, die bei der jeweiligen Social-Media-Plattform nicht als Nutzer_innen registriert sind. Unter Umständen werden Ihre Daten durch die Plattformbetreibenden außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet, was die Durchsetzung Ihrer Rechte erschweren kann. Wir achten bei der Auswahl solcher Social-Media-Plattformen jedoch darauf, dass die Bertreibenden sich dazu verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch eines unserer Social-Media-Angebote erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer vielfältigen Außendarstellung unseres Projektes und an der Interaktion der Öffentlichkeit mit unserem Projekt.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO. Unter Umständen haben Sie einem Plattformbetreibenden auch eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt, in diesem Fall ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Lit. a DSGVO.
Detaillierte Informationen über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Social-Media-Angebote, Widerspruchsmöglichkeiten und die Geltendmachung von Auskunftsrechten erhalten sie über die Datenschutzerklärung der entsprechenden Plattformbetreibenden.
• Anbieter: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.
Die Datenverarbeitung von Facebook Ireland Ltd. erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 26 DSGVO: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/
Widerspruchsmöglichkeit: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihre Festplatte übertragen werden sofern Sie nachfolgend genannte Anwendungen auf unserer Internetseite verwenden. In diesen Textdateien werden automatisch bestimmte Daten über Ihren Computer oder Ihre Internetverbindung wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem o.ä. gespeichert und bei künftigen Verbindungen mit den genannten Anwendungen von diesen wiederverwendet.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem Youtube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzungsverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Spendenformular

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzer_innen die Möglichkeit, online Spenden vorzunehmen. Nimmt ein_e Nutzer_in diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG (BFS) bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung direkt an die BFS sowie an die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und das berechtigte Interesse, Ihnen die Nutzung des Spendenformulars technisch zu ermöglichen.
Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:
Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht)
Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarten: Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC-Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte
Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.
Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die E-Mail-Adresse der Nutzer_innen wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Zum Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse der Nutzer_innen gespeichert. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
Die Nutzer_innen haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen. Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht wie gewünscht ausgeführt werden kann.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.
Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutz@vdk-berlin.de
Damit eine Sperrung von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden.
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Beschwerderecht

Die für eine Beschwerde bezüglich unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zuständige Behörde ist:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin

Bitte beachten Sie dazu die Informationen zur Datenschutzbeschwerde der zuständigen Behörde:
https://www.datenschutz-berlin.de/buergerinnen-und-buerger/ihre-beschwerde-bei-uns/beschwerdeformular

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht und um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.